Die Dächer der Norder Innenstadt überragte schon im 19. Jahrhundert ein fast 40 m hoher Schornstein der Brennerei. Sein Nachfolger ist mit 50 m noch etwas höher. Er gehört zu dem 1950 erbauten Kesselhaus, welches – an gleicher Stelle – schon ein Vorgängergebäude aus den 1850er-Jahren hatte.
Wo Doornkaat über mehr als ein Jahrhundert mit Dampfmaschinen Energie erzeugte, betreiben die Stadtwerke Norden heute ein modernes Holz-Heizwerk. Es versorgt Kunden im Innenstadtgebiet mit Wärmeenergie. Die Stadtwerke sind Eigentümer des Gebäudes, die Nutzung soll fortgeführt werden.
Freifläche (Abbruch Werkstatt)
Nebengebäude
Brennerei u. Maischhaus
Branntweinlager
Korn- u. Kohlespeicher
Getreide - Silo
Freifläche (Abbruch Bürogebäude)
Verwaltungshaus
Freifläche (Abbruch Materiallager)
Kühlturm
Pumpenhaus
Kunstschule u. Maschinenhaus
Kesselhaus - Holzheizwerk
Stammhaus – Vorderhaus
Brennerei – „Brücke“
Wasserturm
Freifläche (Abbruch Bürogebäude)
Freifläche (Abbruch Abfüllhalle)
Lagerplatz
Polizeikommissariat (in Planung)
Zollschuppen
Verkehrserschließung