ZUKUNFT
DOORNKAAT-QUARTIER

ZUKUNFT
DOORNKAAT-QUARTIER

KESSELHAUS /
HOLZHEIZWERK

Die Dächer der Norder Innenstadt überragte schon im 19. Jahrhundert ein fast 40 m hoher Schornstein der Brennerei. Sein Nachfolger ist mit 50 m noch etwas höher. Er gehört zu dem 1950 erbauten Kesselhaus, welches – an gleicher Stelle – schon ein Vorgängergebäude aus den 1850er-Jahren hatte.

Wo Doornkaat über mehr als ein Jahrhundert mit Dampfmaschinen Energie erzeugte, betreiben die Stadtwerke Norden heute ein modernes Holz-Heizwerk. Es versorgt Kunden im Innenstadtgebiet mit Wärmeenergie. Die Stadtwerke sind Eigentümer des Gebäudes, die Nutzung soll fortgeführt werden.

360° Ansichten

Stadt Norden

Fachdienst Stadtplanung und Bauaufsicht 
Am Markt 43
26506 Norden 

Ronald Böhmer
ronald.boehmer@norden.de 

BauBeCon Sanierungsträger GmbH

 

Freifläche (Abbruch Werkstatt)

Nebengebäude

Brennerei u. Maischhaus

Branntweinlager

Korn- u. Kohlespeicher

Getreide - Silo

Freifläche (Abbruch Bürogebäude)

Verwaltungshaus

Freifläche (Abbruch Materiallager)

Kühlturm

Pumpenhaus

Kunstschule u. Maschinenhaus

Kesselhaus - Holzheizwerk

Stammhaus – Vorderhaus

Brennerei – „Brücke“

Wasserturm

Freifläche (Abbruch Bürogebäude)

Freifläche (Abbruch Abfüllhalle)

Lagerplatz

Polizeikommissariat (in Planung)

Zollschuppen

Verkehrserschließung

Klicken Sie für mehr Informationen auf das gewünschte Gebäude